Unter dem Motto „Sylt“ fand am 18. September das 7. Zurheide Gourmet Festival, das kulinarische Klassentreffen der Sterne- und Top-Köche, im gleichnamigen Supermarkt statt

Düsseldorf, 19. September 2016 – Am Horizont tauchen eine Insel und Windsurfer auf. Einladende Strandkörbe säumen den Weg, begleitet von Möwengesang und einer frischen Brise salziger Meeresluft. Eine Meerjungfrau reicht Champagner während Deutschlands Koch-Elite den rund 1.500 Genießerinnen und Genießern ihre ausgefallenen Kreationen verköstigen. Mit dieser Inszenierung holte Zurheide Feine Kost vergangenen Sonntag „Sylt als Gast nach Düsseldorf“.

Diesen Termin hatten sich bundesweit Gourmets und Freunde der Sterne-Küche in ihrem Kalender als kulinarisches Highlight des Jahres schon lange vorgemerkt. Am Sonntag war es dann endlich soweit: Zurheide Feine Kost Düsseldorf öffnete seine Türen und lud zum Schlemmen auf Sterneniveau ein.

Den rund 1.500 Gästen wurden auf über 6.000 m2 Verkaufsfläche von den anwesenden Sterne- und Spitzenköchen köstliche Kreationen rund um das Thema Sylt verköstigt, darunter u. a. die Drei-Sterneköche Harald Wohlfahrt und Thomas Bühner, die Brüder Dieter Müller (Drei-Sterne-Kochlegende) und Jörg Müller aus Sylt, die Sterneköche Berthold Bühler, Martin Obermarzoner, Holger Bodendorf, Tristan Brandt, Frank Oehler und Nelson Müller sowie Buchautor Wolfgang Müller, Fleisch-Papst Lucki Maurer, Publikumsliebling Mario Kotaska, die sympathische Véronique Witzigmann und Florian Ohlmann vom Lido aus Düsseldorf. Weitere VIPs wie beispielsweise Ex-Nationalspieler Olaf Thon und Klaus Fischer vom Bundesligisten Schalke 04, Stammgast „Deffie“ („Es war wieder einmal grandios!“) und die GZSZ Stars Leon (Daniel Fehlow) und Tuner (Thomas Drechsel) gaben sich gerne die Ehre und bereicherten das „Highlight im Gourmet-Jahreskalender und kulinarische Klassentreffen“ (Zitat Mario Kotaska, Fernsehkoch). Ein weiterer Höhepunkt war der vom Champagner Club präsentierte humanoide Roboter „Pepper“, der die Gäste auf ein Gläschen Champagner einlud und stolz darauf war, beim Gourmet Festival mit dabei sein zu dürfen.

„Düsseldorf und Sylt verbindet eine lange und tiefe Freundschaft. Und nirgendwo sonst gibt es eine Fluglinie, die Sylt direkt anfliegt. Schon alleine deshalb war es an der Zeit, unser Gourmet Festival unter dieses kulinarische Thema zu stellen“, erklärt Chef-Organisator und Zurheide-Gastronomieleiter Jörg Tittel – auch bekannt als der „Sternefänger aus Düsseldorf“.1

„Wir freuen uns über die tolle Resonanz auf unsere Eventreihe. Mit unserem Konzept möchten wir unseren Gästen eine ganz besondere Verkostungs-Plattform zum Entdecken und Genießen bieten – und das auf Sterne-Niveau“, erklärt Zurheide Düsseldorf Geschäftsführer Rüdiger Zurheide und ergänzt: „Mein besonderer Dank gilt unserem großartigem Zurheide-Team, Jörg Tittel, den Köchen und Partnern, ohne die ein solches Event nicht möglich gewesen wäre.“

In einen waren sich Köche, Partner und Gäste einig: „Wir kommen wieder!“ Denn das Zurheide Gourmet Festival ist ein kulinarischer Treffpunkt für alle Freunde des guten Geschmacks oder wie es Zurheide Gourmet Festival-Neuling Lucki Maurer ausdrückte: „Ich habe gehört, dass wir in einem Delikatessenmarkt kochen, aber dass hier 1.500 Gäste auf allerhöchstem Niveau verpflegt werden, das ist einfach unglaublich!“

*Seit bereits sieben Jahren versammelt Jörg Tittel einmal pro Jahr die Sterne- und Top-Gastronomie unter dem Dach Zurheide Gourmet Festival. 2015 folgten sieben der aktuell elf 3 Guide Michelin-Sterneköche und eine Legende seinem kulinarischen Ruf nach Düsseldorf, um insgesamt 1.500 Feinschmecker zu verwöhnen.

Kulinarische Gourmet Festival-Partner 2016

Das Zurheide Gourmet Festival wurde tatkräftig u. a. unterstützt von:
Albers – Hochwertiges Gourmetfleisch
ANOLON – Innovatives Premium-Kochgeschirr auf höchstem Niveau
DUESSEL AQUA – Erfrischender Kulturbotschafter aus Düsseldorf
Champagner Club – Augen schließen und genießen!
ENTRANCE – Gesellschaft für Künstliche Intelligenz (Pepper)
ETS-Flohr – Gastronomielösungen aus einer Hand
Ice Factory – Spezialist für Crushed Ice, Eiswürfel und Scherbeneis
falstaff – Wein, Genuss und Reisen
Fürst von Metternich Gold – Limitierte Edition für besondere Genussmomente
Gloria – Hochwertiger Limotee nur aus besten Bio-Zutaten
hohe-see.de – Ihre Kreuzfahrt-Experten aus Düsseldorf
Jordan Olivenöl – Hochwertiges Olivenöl von der Insel Lesbos
kronberger immobilien … die mit der Krone!
Luigi Lavazza Deutschland – Italiens beliebtester Caffè
Original Beans – Nachhaltige Spitzenschokolade mit einem Auftrag
PÖDÖR – Kaltgepresste Premium Öle und Essige
Royal Meat – Tierzucht im Einklang mit der Natur
rude Spirits – The Spirit of Düsseldorf!
Sedullat – Non-Food für die Gastronomie
Skiclub Kampen – North Sea Spirits
Spirit of Spice – Gewürz- und Feinkostmanufaktur aus Willich
Surf `n` kite Düsseldorf – Windsurf- and Kiteschool

Alle Gourmet Tage Partner im Überblick unter

www.gourmet-tage.de/category/partner

Hier geht’s zu unseren Bilder-Galerien