Unternehmens-Portrait Viva Maris GmbH

Gourmet-Produkte mit Meeresalgen

Die Viva Maris GmbH wurde 2014 gegründet und hat die Vision, einen längst vergessenen Rohstoff aus dem Meer wieder der westlichen Zivilisation näher zu bringen. Dabei handelt es sich um Makro Meeresalgen, die im hohen Nordatlantik auf natürlich Art und Weise wachsen. Ziel ist es, diesen schon seit Urzeiten vorhandenen Rohstoff den Menschen als vitamin- und mineralreiche Nahrungsquelle zur Verfügung zu stellen. Denn Algen sind eine hochwertige, gesunde Nahrungsquelle mit einzigartigen Geschmackseigenschaften. Und sie sind einer der nachwachsenden Rohstoffe überhaupt.

Für alle unsere Maris Algen Produkte verwenden wir nur die reinen Algen, keine Algen-Extrakte oder Algen-Substrate und auch keine Mikroalgen. Dies vor allem, weil wir nachhaltig denken und handeln und keine natürlichen Ressourcen für die Zucht und das Wachstum der Algen verbrauchen wollen. Unsere Makroalgen wachsen in Aquakulturen oder in der Wildzucht auf und verbrauchen somit keine wertvollen Ressourcen (z.B. Süßwasser, Energie, etc.). Die Makroalgen holen sich alle Nährstoffe aus dem Meer. Daher ist es umso wichtiger mit den Anbaugebieten so hoch wie möglich in den Norden zu gehen, wo die Gewässer noch unbelastet sind von z.B. Verschmutzungen und Schiffsverkehr.

In der heutigen Zeit kann sich in unserer westlichen Zivilisation noch keiner eine pure Alge auf dem Teller vorstellen. In Asien sind Algen im täglichen Speiseplan nicht wegzudenken und gehören zu deren Tradition. Vor vielen tausend Jahren wurden Algen auch in unserer Zivilisation in der Nahrung verwendet, wie z.B. bei den irischen Seefahrern als Vitamin- und Mineral-Quelle. Daher gehen wir den Weg, diese wertvollen Algen in alltägliche Lebensmittel zu integrieren. Somit hat der Kunde die Möglichkeit, diese gesunden, nachhaltigen Lebensmittel mit Algen zu konsumieren.

Unsere Maris Algen Produkte sind alle vegan oder vegetarisch, die auf eine natürliche Art und Weise regional in Deutschland hergestellt werden. Dies vor allem, weil die Alge ein wichtiger Vitamin- und Mineralstofflieferant ist, sowie auch als Jod- und Selen-Quelle gesehen wird. Wichtig dabei ist, dass wir bei allen Produkten auf eine nachhaltige Herstellung achten und keine künstlichen Inhaltsstoffe wie z.B. Geschmacksverstärker, Farbstoffe, Konservierungsstoffe, etc. verwenden. Auch achten wir darauf, kein Palmöl in unseren Produkten einzusetzen. Wir arbeiten somit mit der Natur, für eine gesunde und nachhaltige Ernährung.

Weitere Informationen

Mehr Infos zur Unternehmung und den Produkten unter www.maris-algen.de.

Events & Aktionen: Maris Algen bei Zurheide Feine Kost Düsseldorf

+ Zurheides Gourmet Festival 2017

Maris Algen Produktrange