Die Henkell & Co.-Gruppe

Innovation aus Tradition

Top-Qualität, liebevolles Design, zeitgemäße Trends: Unter dem Motto „Innovation aus Tradition“ ist der Anspruch der Henkell & Co.-Gruppe, Kunden und Verbraucher immer wieder neu von ihren großen Marken zu überzeugen und stets mit innovativen Ideen zu überraschen – in Deutschland ebenso wie in Italien, Frankreich, Ungarn, Tschechien, Polen, USA und vielen weiteren Ländern in der ganzen Welt.

Am Anfang steht die Idee

Die Stationen auf dem Weg zur internationalen Sekt-, Wein- und Spirituosengruppe sind eng mit der Marke Henkell verbunden: Vor mehr als 150 Jahren war es der Mainzer Adam Henkell, der das Beste aus zwei Welten miteinander verband: Eine Marriage aus deutscher Handwerks- und französischer Cuvéekunst. Denn Adam Henkell erlernte in der Champagne die Komposition feiner Cuvées und verfeinerte diese in seiner Heimat mit deutscher handwerklicher Perfektion. Ab 1856 stellte er in seiner eigenen „Schaumweinfabrik“ hervorragende Sekte her. Das Meisterstück der Kellerei war 1894 die Kreation von Henkell Trocken – ein klassischer, bis in die heutige Zeit beständiger, universal beliebter Geschmackstyp – seit jeher die meistexportierte deutsche Sektmarke weltweit.

Die Familie Henkell erkannte früh den Wert eines erfolgreichen Markenaufbaus und setzte mit damals höchst innovativen Maßnahmen eine einzigartige Markengeschichte in Gang. Ob als eine der ersten eingetragenen Marken überhaupt im Jahr 1898, als Erfinder des Piccolo, der seit 1935 als für Henkell geschützter Begriff gleich den Namen für ein ganzes Marktsegment prägte, oder ab 1950 mit erfolgreichem Export deutscher Sektkultur in alle Welt – der Marke Henkell gelang als Vorreiter ein kometenhafter Aufstieg.

Heute weltweit aktiv

Mit der Fusion von Henkell & Co. und Söhnlein Rheingold im Jahr 1987 vereinen sich wertvolle Markengeschichten einstiger Wettbewerber unter einem Dach – bereit, um in neuer Stärke neuen Herausforderungen zu begegnen. Anfang der 90er-Jahre beginnt mit dem Erwerb des ungarischen Sektmarktführers Törley der konsequente Ausbau zur internationalen Gruppe. Heute zählt die kontinuierliche Stärkung der weltweiten Präsenz zum Erfolgsrezept von Henkell & Co. Das Unternehmen ist in 20 Ländern mit eigenen Unternehmen präsent und exportiert in über 100 Staaten weltweit: So ist Henkell & Co. in zahlreichen Ländern Marktführer für Sekt und Prosecco, in drei Ländern für Wein sowie in Deutschland Marktführer für Wodka und in Polen für Gin.

Durch den Erwerb führender nationaler Marken realisiert das Unternehmen neue Wachstumschancen in Europa und darüber hinaus: Henkell & Co. ist der einzige internationale Schaumweinhersteller mit eigenen Kellereien in den renommiertesten Weinanbaugebieten der Welt: Von Sekt, über Champagner, Crémant und Prosecco bis hin zu Cava bietet das Unternehmen alle Schaumweingattungen mit starken, internationalen Marken und Expertise aus einer Hand. An den jeweiligen Standorten bereichert internationales Know-how das nationale Geschäft.

Stetig steigende Exporte sorgen dafür, dass die verschiedenen Marken über die jeweiligen Landesgrenzen hinaus die Verbraucher begeistern – ganz nach dem internationalen Claim und der Mission des Unternehmens „Making Life Sparkle“. Ein aktives Portfoliomanagement richtet den Fokus stets auf die aktuellen Wünsche und Bedürfnisse von Kunden und Konsumenten: Die Top-Marken wie Henkell, Fürst von Metternich, Mionetto Prosecco und Co. werden durch trendorientierte Innovationen gestärkt und mit gezieltem Marketing gefördert – um den Verbrauchern in Deutschland und in der Welt heute und in Zukunft mit modernen, hochwertigen Produkten besten Sekt-, Wein- und Spirituosengenuss zu bieten.

Mehr zum Unternehmen Henkell & Co. unter www.henkell-sektkellerei.de.

FÜRST VON METTERNICH

Ein Fürst regiert die Premium-Welt Wer mit dem Fürsten feiert, beweist Stil und exklusiven Geschmack: Exzellente Qualität, edle Rebsorten und sein eleganter Auftritt machen Fürst von Metternich zum prickelnden Meisterwerk. Seine historische Wurzel, das Schloss Johannisberg im Rheingau, gilt als älteste Riesling Domäne der Welt.

Die Marke besitzt Klasse und ist durch ihren hohen Anspruch die erste Wahl bei gesellschaftlichen Ereignissen. Fürst von Metternich ist für einen Spitzenplatz geboren: Der vielfach ausgezeichnete Aristokrat unter den Sekten führt das Premium-Segment in Deutschland an.

Prickelnde Momente mit Fürst von Metternich: Ein feines Festtagsmenü, drei köstliche Gänge

Kein Festtagsstress in diesem Jahr: Fürst von Metternich hat zusammen mit dem Foodblogger Uwe Spitzmüller (www.highfoodality.com) Vorschläge für ein feines Festtagsmenü kreiert, das die Herzen aller Genießer höher schlagen lässt. Das spart Kopfzerbrechen, macht Lust auf die Vorbereitung und das Feiern in netter Gesellschaft. Und zusammen mit dem passenden Glas Fürst von Metternich wird so jeder Gang zum prickelnden Hochgenuss …

Events & Aktionen im Zurheide Düsseldorf

Produktauswahl FÜRST VON METTERNICH