Schlüssel GmbH & Co. KG

Original Schlüssel – Meine Stadt. Mein Bier.

Die Hausbrauerei „Zum Schlüssel“ blickt auf eine lange und reiche Geschichte zurück. Das erste Mal wird die spätere Hausbrauerei „Zum Schlüssel“ 1632 unter dem klangvollen Namen „zu den drei Königen“, damals im Besitz von Johann von Monheim, erwähnt.

1850, mehr als 200 Jahre später, erwarb Jakob Schwenger das Haus. Er eröffnete dort eine Bäckerei und eine Brauerei, denn damals war es Bäckern als einziger Berufssparte vorbehalten, mit Hefe zu arbeiten und „flüssiges Brot“ anzubieten. 1850 gilt somit als das eigentliche Gründungsjahr der Hausbrauerei. Doch erst 1913 wurde die Gaststätte „Zum Schlüssel“ eröffnet. Der Name „Schlüssel“ geht auf den mittelalterlichen Brauch zurück, dass der Schlüssel für das Stadttor in einer benachbarten Gaststätte aufbewahrt wurde. Auch im Logo der heutigen Hausbrauerei findet sich der symbolische Schlüssel wieder.

Der Neusser Braumeister Carl Gatzweiler und seine Frau Maria übernahmen mit ihren beiden Söhnen Simon und Jacob Gatzweiler 1936 die Gaststätte, renovierten sie mit großem Aufwand und eröffneten sie am Sankt-Martins-Tag 1938. Seither ist die Hausbrauerei im Besitz der Familie Gatzweiler. Heute führt Karl-Heinz Gatzweiler die Geschäfte. 1989 ließ er die Räumlichkeiten mit viel Liebe zum Detail nach überlieferten Vorlagen umgestalten und schuf damit eine Stätte der Geselligkeit im Herzen der Düsseldorfer Altstadt.

Original Schlüssel – Zweifach mit Gold prämiert „Beer Star Award“

Zwei Mal darf sich die Hausbrauerei „Zum Schlüssel“ bisher über die weltweit renommierte Auszeichnung für herausragende Qualität und exzellenten Geschmack freuen. Als Sieger in der Kategorie Düsseldorf-Style Altbier konnten Karl-Heinz Gatzweiler, Geschäftsführer der Brauerei „Zum Schlüssel“, und Dirk Rouenhoff, Braumeister der Hausbrauerei, die Goldmedaille Europas bedeutendsten Bierwettbewerbs entgegen nehmen.

„Diese Auszeichnung macht uns besonders stolz“, erklärt Karl-Heinz Gatzweiler. „Das wiederholte Urteil einer derart fachkundigen Jury belegt einmal mehr, dass sich unser klarer Qualitätskurs zugunsten von Original Schlüssel auszahlt,“ ergänzt Rouenhoff. Ausschlaggebend waren die hohe Bekömmlichkeit und ein besonders milder und ausgewogener Geschmack – Ergebnisse, die nicht zuletzt aus besten Inhaltsstoffen und sorgfältiger Herstellung per Hand resultieren. 

Weitere Informationen

Mehr Infos zur Unternehmung, Sortiment, Bezugsquellen und Terminen unter:
www.zumschluessel.de/de/handel
www.zumschluessel.de/de/getraenkemarktfinder
www.zumschluessel.de/de/termine

Events & Aktionen: Original Schlüssel bei Zurheide Feine Kost Düsseldorf

+ Zurheides Gourmet Festival 2015
+ Zurheides Gourmet Festival 2016
+ Zurheides Gourmet Festival 2017

Impressionen Zum Schlüssel